KINDER KARATE

Der Combat Club Derendingen ist auch Gastgeber für die kleinen Karatekas des Sensei Dragan Stojkovic. Karate für Kinder bietet eine kindergerchte und leicht spielerische Alternative für eine erste Annäherung an den Kampfsport. Daher ist es selbst für "zurückhaltende" Eltern ohne Bedenken vertretbar, da die Kinder nicht miteinander kämpfen. Viele modernere Kampfsportarten entstammen aus dem Karate.

 

Die fernöstliche Philosophie spiegelt sich noch heute im Karate-Do wieder. Die entsprechende Übersetzung bedeutet soviel wie "Der Weg der leeren Hand". Im wörtlichen Sinne ist der Karateka waffenlos, seine Hand ist leer. "Kara" (leer) hat jedoch auch eine philosophische und ethische Bedeutung. Dabei soll der Kämpfer sein Inneres von allem Negativen befreien, damit er stets angemessen und überlegt handeln kann.

 

Im Training und im Wettkampf wird dieser hohe ethische Anspruch konkretisiert: nicht Sieg oder Niederlage sind das eigentliche Ziel, sondern die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, namentlich durch Selbstbeherrschung und äusserste Konzentration. Die Achtung des Gegners steht an oberster Stelle.